Liga - Pokal 2010

 

Am 24.April 2010 war es wieder so weit!

Der 5. LIGA-POKAL stand an. Bei strahlendem Sonnenschein und 25°C, im wärmsten April seit Wetteraufzeichnung, waren alle 9 Teams der LIGA-Saison 2009 startberechtigt. Letztendlich gingen dann 8 Teams an den Start. Auch dieses Jahr wurde in der umgekehrten Platzierungsreihenfolge des Ligaergebnisses aus dem Vorjahr gestartet. Wie 2009 starteten wir um dem Startgetümmel aus dem Weg zu gehen mit um 10 Meter versetzten Startplätzen. 

Der Renn-Start, der sich aus organisatorischen Gründen auf 18:15 Uhr hinausgeschoben hatte, musste wegen einem defekten Transponder wiederholt werden.

Nach etwa 10 Minuten hatte sich das Feld -wie so oft- sortiert und Daniel Wiesner von den RACE BROTHERS erkämpfte sich von Startplatz 6 aus den 1. Platz, den er aber bis zum ersten Fahrerwechsel an Matthias Mayer vom Team STREETFIGHTERS abgeben musste. Bei den mit favorisierten HOT WHEEL DRIVERS lief es indes alles andere als rund, sie entschieden sich relativ früh einen Kartwechsel durchzuführen, weil Achmet Chousein mit einer bisher gefahrenen Bestzeit von 27:20 sek doch schon deutlich abreißen lassen musste. Mit dem 2. Kart hatten sie dann einen Defekt an der Bremse und waren gezwungen noch einmal an die Box zu kommen, wodurch sie deutlich an Boden verloren. 

Während des zweiten Turns konnte Christian da Silva vom TeamFLITZEKACKE, der mit 26:75sek auch die schnellste Runde des Rennens fuhr, sich vor die 2 vor ihm fahrenden Teams setzen. 

Die STREETFIGHTERS hingegen verloren während des 2. Turns deutlich an Boden, was sich nach dem Rennen durch einen klemmenden Gaszug bei vorderer Pedalstellung erklären ließ. 

Im dritten Turn konnten sich dann die RACE BROTHERS an denSTREETFIGHTERSvorbeischieben, die wegen einer Zeitstrafe dann auch noch hinter das KEIM RACING TEAMzurückfielen.

Ebenfalls im dritten Turn ist dem JUNIOR RACING TEAM auf Position 5 liegend die Kette gerissen, wodurch sie wertvollen Boden verloren und auf Position 6 hinter die FLOTTERS zurückfielen. 

Peter Blutbacher konnte die Führung von FLITZEKACKE weiter ausbauen und übergab dann an den Schlussfahrer Tobias Seidelder die Führung bis Rennende nicht mehr abgab. 

Auf Platz 2 kamen die RACE BROTHERS, mit einer Runde vor dem drittplatziertem KEIM RACING TEAM, die damit das „Stockerl“ voll machten, ins Ziel. 

Alles in Allem war es wohl der Ereignisreichste Liga-Pokal seit jeher, sei es durch die sehr aufregende Startphase oder die Defekte an den Karts. Obwohl das Ergebnis von den Abständen her dieses Jahr eher langweilig aussieht, war es doch zu jeder Zeit des Rennens sehr spannend. 

Nach der Schwarz-Weiß karierten Fahne gab es einen riesen Jubel in ROT, der erste große Pokal für FLITZEKACKE war perfekt!


Es folgte die Siegerehrung im freien, da das Wetter immer noch super mitspielte. Diese wurde relativ schnell durchgezogen, da alle Fahrer durch das wärmste Kart-Liga.de Event hungrig und durstig sich auf das leckere kalte Buffet freuten.

Selbstverständlich gab es ein geselliges Beieinandersitzen mit Jacky Cola und durstlöschendem Bier. Für genügend Gesprächsstoff war durch das Ereignisreiche Rennen natürlich auch gesorgt!

Wir bedanken uns im speziellen bei Karlheinz Peller, Martin Czok und Leo Farace, welche wirklich genug Arbeit als Rennleiter hatten. Auch ein großes Dankeschön an alle teilnehmenden Teams und Fahrer, die wir hoffentlich nächstes Jahr wieder beim Liga-Pokal antreffen!

Teams

Race Brothers
Rainer Dolde
Daniel Wiesner
Khaled Osmanovic
Gökhan Arisoy
( zum Vergrößern auf das Bild klicken )
Streetfighters
Robert Bohnenberger
Andreas Stäbler
Thomas Rejmak
Matthias Mayer
( zum Vergrößern auf das Bild klicken )
Hot Wheel Drivers
Markus - Martin Schneider
Achmet Chousein
Frank Winterfeld
Christian Peller
( zum Vergrößern auf das Bild klicken )
Flotters
Reiner Eberwein
Thomas Keßler
Manuel Mader
Harald Lemcke
( zum Vergrößern auf das Bild klicken )
Flitzekacke
Christian da Silva
Klemens Utta
Peter Blutbacher
Tobias Seidel
( zum Vergrößern auf das Bild klicken )
Keim Racing Team
Ralf Straub
Steffen Gruel
Dieter Schneck
Thomas Jonsek
( zum Vergrößern auf das Bild klicken )
Ü40
Gerold Sluka
Karlheinz Härle
Klaus Pfeiffer
Nadja Schulz
( zum Vergrößern auf das Bild klicken )
Junior Racing Team
Ibrahim Ayyildiz
Daniel Sluka
Johannes Sluka
Martin Maier
( zum Vergrößern auf das Bild klicken )